Hainbuchen

Ende Februar habe ich schweren Herzens eine kranke Scheinzypresse abgesägt – Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) kommt ursprünglich von der Westküste Nordamerikas. Wir hatten sie nach der Gartenübernahme zunächst behalten wollen, aber sie zeigte immer mehr braune Zweige. An ihre Stelle – zwischen einer nun schön frei stehenden Eibe und den beiden 2021 gepflanzten Apfelbäumen habe ich für eine kleine Hecke drei Hainbuchen gepflanzt. Carpinus betulus gehört nicht zu den Buchen, sondern zu den Birkengewächsen. Die von einer Baumschule in Schleswig-Holstein bezogene Sorte „Lucas“ soll straff aufrecht wachsen und mit einer säulenartigen bis pyramidalen Wuchsform etwa 10 bis 15 Meter hoch werden.

Auf dem dritten Foto sieht man im Vordergrund den Stumpf der Scheinzypresse, der zunächst als Totholz weiter dort bleiben soll.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bäume