zwei Apfelbäumchen

Rubinette

Vorne steht der gestern gepflanzte Gala-Apfel, dahinter eine schon am 14. März eingesetzte Rubinette. Beide können einander bei der Fremdbefruchtung unterstützen: Insekten holen den Gala-Blütenpollen und fliegen dann zur Rubinette-Blüte und umgekehrt. Die Rubinette ist eine 1966 zufällig entstandene Hybride zwischen Golden Delicious und Cox Orange. Der Baum sei nicht einfach zu kultivieren und benötige einen entschiedenen Formschnitt, heißt es in Garten-Ratgebern. Wir wollen ihn zusammen mit dem zweiten Baum in ein Spalier bringen, so dass sich die Äste waagrecht entwickeln. Die Blattknospen haben sich in den vergangenen Wochen trotz der kühlen Temperaturen gut entwickelt.

Die Gala-Sorte von Malus domestica ist 1934 als eine neuseeländische Züchtung entstanden, als Kreuzung aus Kidds Orange Red und Golden Delicious. Beim Beschnitt soll darauf geachtet werden, dass überall Licht an den Baum kommt. Die Blattansätze sind schön entwickelt, aber noch nicht ganz so weit wie bei der Rubinette.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bäume